Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen
In Liebe erziehen
In Freiheit entlassen.
R. Steiner

Jedes Kind will sein ureigenes Wesen entwickeln. Hierzu benötigt es einen Entwicklungsraum, der ihm die Umgebung und Hülle bietet, um seine Persönlichkeit frei zu entfalten und Sozialfähigkeit auszubilden.

Dieser Entwicklungsraum muss ein Schutzraum sein, in welchem es dem Kind in entwicklungsgemäßer Art und Weise ermöglicht wird, sich im freien Spiel, in der vertrauensvollen Beziehung zu Erwachsenen und in der Begegnung mit Kindern umfassende Kompetenzen anzueignen.

Wir wollen Kindern aus allen Lebenszusammenhängen einen solchen Entwicklungsraum zur Verfügung stellen.

Unser Angebot ist eine familienergänzende Erziehungshilfe. Zugunsten der Kinder möchten wir Eltern darin unterstützen, ihren natürlichen Erziehungsauftrag so gut dies unter den jeweils unterschiedlichen familiären Bedingungen möglich ist, erfüllen zu können.

Unsere Aufgabe besteht darin, in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern das Kind in der schützenden Umgebung unseres Waldorf-Kindergartens in seiner freien Entwicklung zu begleiten, es zur Schulreife zu führen und das Fundament für seine sozialfähige Persönlichkeitsentwicklung zu legen.