Über uns

Wir sind ein Kindergarten in freier Trägerschaft, der aus der Initiative eines Elternkreises zu Beginn der achtziger Jahre hervorgegangen ist.

Über mehrere Jahre wurde in diesem Kreis kontinuierlich an den Grundlagen der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner gearbeitet. Schließlich konnte mit der Hilfe von Spenden und Leihgeldern vieler Menschen die Villa eines anthroposophischen Arztes erworben werden, und die ersten beiden Gruppen zogen im Jahr 1988 in den Kindergarten ein.

Der Träger des Kindergartens ist heute der Waldorf-Kindergarten Hermsdorf e.V.

Die mit dem Betrieb des Kindergartens verbundenen Tätigkeiten, sowie Organisation und Verwaltung werden von den ErzieherInnen, den Eltern, den Vereinsmitgliedern, dem Vorstand und einer Sekretärin in Zusammenarbeit getragen.

Ein wichtiger Pfeiler ist hierbei die Zusammenarbeit von Eltern und ErzieherInnen auf der inhaltlich-pädagogischen Ebene. Elternabende, sowie Hausbesuche durch die ErzieherInnen bieten die Möglichkeit zum Austausch.

Die Elternmithilfe in Haus und Garten ist ein weiterer Pfeiler unseres Gemeinschaftslebens.

Die KindergärtnerInnen sind in der Waldorfpädagogik ausgebildet und arbeiten nach Erfahrungen, die sie selbst mit der Menschenkunde Rudolf Steiners gemacht haben.

Zwei unserer Kindergärtnerinnen haben eine Zusatzqualifikation zur Sprachentwicklungsbegleiterin.
Desweiteren verfügen wir über Erfahrung mit der Betreuung von Kindern welche zweisprachig aufwachsen.

Der Eintritt der Eltern in den Verein ergibt sich nicht automatisch durch die Aufnahme ihres Kindes, ist aber wünschenswert.

Der Vorstand wird von den Mitgliedern des Vereins gewählt und übernimmt die geschäftsführende Verwaltung.